Gesundheitsministerkonferenz (GMK)
Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) der Länder ist das Gremium, in der sich die Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister bzw. die Gesundheitssenatorinnen und Gesundheitssenatoren der Länder fortlaufend austauschen und abstimmen. Die Abstimmungen erfolgen unter anderem durch Umlaufbeschlüsse, Videoschalten oder in Präsenz. Die GMK-Hauptkonferenz 2026 wird am 10. und 11. Juni in der Landeshauptstadt Hannover in Niedersachsen stattfinden.
Vorbereitet wird die GMK von der Amtschefkonferenz (ACK), der die Staatssekretärinnen und Staatssekretäre sowie die Staatsrätinnen und Staatsräte für Gesundheit der Länder angehören.
In der Regel zweimal jährlich tagt darüber hinaus die Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden (AOLG). Die AOLG setzt sich aus den Leiterinnen und Leitern der Gesundheitsabteilungen der Länder zusammen. Die AOLG arbeitet der ACK fachlich zu.
Bei der GMK und der ACK ist das Bundesgesundheitsministerium Gast. Bei der AOLG sind das Bundesgesundheitsministerium, das Robert Koch-Institut, das Paul-Ehrlich-Institut, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte und die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen ständige Gäste.
Die Organisation der Hauptkonferenz sowie der vorbereitenden Konferenzen wird von der Geschäftsstelle der GMK wahrgenommen. Diese ist 2026 im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung eingerichtet. Neben der Ausrichtung der Konferenzen koordiniert die Geschäftsstelle die Kommunikation zwischen den Ländern, zwischen der Bundes- und Landesebene sowie mit den anderen Fachministerkonferenzen. Der Vorsitz der GMK wechselt jährlich zwischen den Ländern. Nach Niedersachsen wird 2027 Hessen den Vorsitz übernehmen.
57. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden
18. – 19. März 2026 in Berlin
Amtschefkonferenz der 99. Gesundheitsministerkonferenz
06. – 07. Mai 2026 in Braunschweig
99. Gesundheitsministerkonferenz
10. – 11. Juni 2026 in Hannover
58. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden
11. – 12. November 2026 in Cuxhaven
