Beschlüsse
Beschlüsse der 2012
TOP: 6.11 Einführung nutzerorientierter Telematik im Gesundheitswesen
Die Gesundheitsministerkonferenz beschließt ohne Gegenstimme:
Die Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister, Senatorinnen und Senatoren der Länder sehen – insbesondere im ländlichen Raum – einen großen Bedarf, nutzerorientierte Anwendungen der Telematik, wie elektronische Patientenakten, den elektronischen Arztbrief und die elektronischen Heilberufs- und Berufsausweise einschließlich vor allem auch der Telemedizin, parallel zum Aufbau der Telematikinfrastruktur, einzuführen.
Sie gehen davon aus, dass die Ländereinigung zur Beteiligung an den Feldtests der gematik im Rahmen der Umsetzung des Online Roll-Outs der eGK (Stufe 1) umgesetzt wird.
An deren Einführung werden sich die Länder unter der Voraussetzung weiter beteiligen, dass ihre berechtigten Interessen, wie die verbindliche Einhaltung des jetzt vorliegenden Zeitplanes der gematik, die Einbeziehung aller Testregionen und die rechtzeitige Beteiligung der Länder ohne Testregionen vor Aufnahme des Wirkbetriebs der Telematik-Infrastruktur gewahrt bleiben.
Sie beauftragen die Bund-Länder-Arbeitsgruppe Telematik im Gesundheitswesen (BLAG) bis zur 86. GMK einen umfassenden Bericht zur ?Einführung nutzerorientierter Telematikanwendungen in Deutschland? mit konkreten Handlungsempfehlungen zu erstellen.
