Leichte Sprache
Die Gesundheits∙minister∙konferenz
Gesundheit ist ein wichtiges Thema in Deutschland.
Alle Menschen in Deutschland sollen gesund sein.
Darum gibt es die Gesundheits∙minister∙konferenz.
Die kurze Form ist:
GMK.
Eine Konferenz ist ein großes Treffen.
Einmal im Jahr gibt es ein großes Treffen von der GMK.
Das nächste Treffen ist am 10. Juni 2026 und am 11. Juni 2026.
Dieses Treffen ist in Hannover in Niedersachsen.
Was macht die GMK?
Alle Menschen in Deutschland sollen gesund sein.
Dafür müssen alle Bundes∙länder zusammen∙arbeiten.
In der GMK sind alle Bundes·länder.
Beim Treffen der GMK planen die Bundes∙länder zusammen:
Wie kann man die Gesundheit in Deutschland besser machen?
Wer macht bei der GMK mit?
Jedes Bundes∙land hat einen bestimmten Politiker für das Thema Gesundheit.
Diese Politiker nennt man:
Gesundheits∙minister oder Gesundheits∙senator.
Diese Politiker sprechen bei der GMK über das Thema Gesundheit.
Bei der Bundes∙regierung gibt es auch Politiker für das Thema Gesundheit.
Diese Politiker arbeiten beim:
Bundes∙gesundheits∙ministerium.
Die Politiker vom Bundes∙gesundheits∙ministerium sind auch bei der GMK.
Wer plant die GMK?
Das Haupt∙büro von der GMK plant die großen Treffen von der GMK.
Das Haupt∙büro von der GMK heißt:
Geschäfts∙stelle.
Jedes Jahr ist die Geschäfts·stelle in einem anderen Bundes·land.
2026 ist die Geschäfts·stelle in Niedersachsen.
Die Geschäfts∙stelle ist in diesem Ministerium:
Niedersächsisches Ministerium
für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleich∙stellung.
2027 ist die Geschäfts∙stelle von der GMK
in einem Ministerium in Hessen.
Die GMK soll immer gut vorbereitet sein.
Dafür braucht die GMK viele verschiedene Infos.
Darum helfen noch 2 weitere Gruppen bei der Planung von der GMK.
Die 2 Gruppen sind:
Die Amts∙chef∙konferenz
Die kurze Form ist:
ACK.
Bei der ACK sind wichtige Politiker aus den Bundes∙ländern.
Diese Politiker kümmern sich in ihren Bundes∙ländern
auch um das Thema Gesundheit.
Das Bundes∙gesundheits∙ministerium macht auch bei der ACK mit.
Die Arbeits∙gemeinschaft der Obersten Landes∙gesundheits∙behörden
Die kurze Form ist:
AOLG.
Jedes Bundes∙land hat eine Gesundheits∙abteilung.
In der AOLG sind die Chefs von den Gesundheits∙abteilungen.
Außerdem machen bei der AOLG mehrere Behörden mit.
Diese Behörden kümmern sich auch um das Thema Gesundheit.
Die Behörden heißen:
- das Bundes∙gesundheits∙ministerium
- das Robert-Koch-Institut
- das Paul-Ehrlich-Institut
- das Bundes∙institut für Arznei∙mittel und Medizin∙produkte
- die Akademie für Öffentliches Gesundheits∙wesen
