Beschlüsse
Wählen Sie ein Jahr:
Beschlüsse der GMK 05.07.2023 - 06.07.2023
TOP: 8.3 Verbesserung der Versorgungssituation von Patientinnen und Patienten mit Myalgischer Enzephalomyelitis (ME) / Chronischem Fatigue-Syndrom (CFS)
Die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Gesundheit der Länder fassen folgenden Beschluss:
- Die GMK stellt fest, dass seitens des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) bereits erste Schritte zur Verbesserung der Versorgungslage von Patientinnen und Patienten mit ME/CFS eingeleitet wurden. Insbesondere wurden die Forschungsaktivitäten in Zusammenhang mit Long-Covid und Post-Covid sowie ME/CFS verstärkt.
- Das BMG wird aufgefordert schnellstmöglich, wie im Koalitionsvertrag 2021-2025 angekündigt, ein deutschlandweites Netzwerk von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen für eine bedarfsgerechte Versorgung Patientinnen und Patienten mit Langzeitfolgen von COVID-19 sowie ME/CFS zu schaffen.
- Das BMG wird gebeten, über die eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung des Wissens über das Krankheitsbild ME/CFS insbesondere zur Diagnosestellung, Therapie und Information auf Grundlage des seit 15. Mai 2023 vorliegenden Abschlussberichts aus dem Auftrag an das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) zu berichten und mitzuteilen, welche weiteren über die zeitgleich veröffentlichten Gesundheitsinformationen zu ME/CFS hinausgehenden Schritte erfolgen werden.
- Das BMG wird aufgefordert zu prüfen, welche Möglichkeiten bestehen um ME/CFS in bestehenden Strukturen (Disease-Management-Programm (DMP), Chronikerpauschale, Programme der ambulanten spezialärztlichen Versorgung (ASV, § 116b SGB V)) einzubeziehen und über das Ergebnis der Prüfung in der 52. Sitzung der AOLG am 22./23. November 2023 zu berichten.
