Beschlüsse
Beschlüsse der GMK 11.06.2025 - 12.06.2025
TOP: 3.2 Umgang mit der staatlichen Reserve antiviraler Arzneimittel (hier Wirkstoff Oseltamivir) für den Pandemiefall
1. Die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Gesundheit der Länder nehmen die mit der AGI abgestimmte Stellungnahme der AG AATB zum Umgang mit der staatlichen Reserve antiviraler Arzneimittel zur Kenntnis.
2. Die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Gesundheit der Länder sind der Auffassung, dass bei einer physischen Einlagerung von Fer-tigarzneimitteln oder Wirkstoffen zusätzlich zu der Beschaffung erhebliche lau-fende Kosten für die Lagerhaltung und ggf. für eine erforderliche Wälzung, für die Stabilitätsuntersuchungen, für die Vorhaltung von Herstellungs- und Trans-portkapazitäten und für die Vernichtung entstehen. Sie bitten die mit Beiträgen zur Pandemieplanung beauftragten AOLG-Arbeitsgruppen bei ihren Planungen zu berücksichtigen, dass zukünftig, soweit möglich, von einer physischen Be-schaffung und Einlagerung von Fertigarzneimitteln oder Wirkstoffen abgesehen und stattdessen auf andere fachlich sinnvolle Vorsorgekonzepte gesetzt wer-den sollte.
3. Über das weitere Vorgehen bezüglich der bereits eingelagerten Wirkstoffe ent-scheiden die Länder nach Prüfung der Wirksamkeit und Verwendbarkeit. Die Länder bitten das BMG diese Prüfung durch das BfArM durchführen zu lassen.
