Beschlüsse
Beschlüsse der GMK 29.06.2016 - 30.06.2016
TOP: 10.3 Migrationshintergrund – Indikatoren und Monitoring
Die Gesundheitsministerkonferenz beschließt einstimmig:
Die GMK nimmt den Bericht der AG Gesundheitsberichterstattung, Prävention, Re-habilitation und Sozialmedizin (GPRS) der AOLG zustimmend zur Kenntnis.
Das Vorsitzland wird gebeten, die Integrationsministerkonferenz wie folgt über den Umsetzungsstand und die Möglichkeit der Bereitstellung der vorhandenen Daten zum Migrationshintergrund zu informieren:
„Grundsätzlich wird von allen Ländern die Relevanz von über die Ländergrenzen vergleichbar erhobenen Indikatoren im Rahmen der migrationssensiblen Gesundheitsberichterstattung und mit Blick auf das Integrationsmonitoring der Länder gesehen. Die Erhebung der Merkmale für die einheitliche Definition des Migrationshintergrundes bei den Einschulungsuntersuchungen kann jedoch bisher aus unterschiedlichen Gründen nicht in allen Ländern umgesetzt werden.
Die vorhandenen Daten zur Inanspruchnahme der U8 stratifiziert nach Migrationshin-tergrund (Indikator 7.5a des Indikatorensatzes der Länder) können bei den obersten Landesgesundheitsbehörden über die für das Integrationsmonitoring zuständigen Stellen abgerufen werden.“
