Beschlüsse
Wählen Sie ein Jahr:
Beschlüsse der GMK 29.06.2016 - 30.06.2016
TOP: 10.4 Bewältigung von Krisensituationen: Umgang mit dem Thema "Sterben, Tod und Trauer" im Schulunterricht
Die Gesundheitsministerkonferenz beschließt mehrheitlich:
Die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Gesundheit der Länder beschließen:
- Die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Gesundheit begrüßen die in der Vergangenheit auch mit Unterstützung des Bundes initiierten Projekte an Schulen, die sich mit dem Thema „Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ befassen.
- Die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Gesundheit setzen sich für eine möglichst flächendeckende Umsetzung der aus den Projekten gewonnenen Erfahrungen ein. Das Grundschulprojekt „Hospiz macht Schule“ und das Konzept für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 „Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ zeigen Möglichkeiten auf, wie Kinder und Jugendliche zu einem angstfreieren Umgang mit Tod und Trauer finden können.
- Die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Gesundheit betonen, dass Initiativen und Projekte, die das Wissen in der Bevölkerung auch in jungen Lebensjahren über das noch weitgehend tabuisierte Thema „Sterben und Tod“ verbessern, einen wichtigen Beitrag zu einer öffentlichen Kultur des Sterbens leisten.
4. Die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Gesundheit bitten die für Schule und Bildung zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren, die Schulen zur Diskussion des Themas „Sterben und Tod“ im Unterricht ausdrücklich zu ermutigen. Die Schulen können auf die bewährten Projekte zum Umgang mit Sterben, Tod und Trauer für die Grundschule sowie für die weiterführende Schule zurückgreifen. Die örtlichen Hospizvereine haben es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die Schulen bei der Umsetzung der regional möglichen Maßnahmen zu unterstützen.
