Beschlüsse
Wählen Sie ein Jahr:
Beschlüsse der GMK 05.06.2019 - 06.06.2019
TOP: 9.1 Migration und Gesundheit – Diversität und interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen
Die GMK hat den folgenden Beschluss mehrheitlich gefasst:
Das deutsche Gesundheitssystem ist im weltweiten Vergleich hochentwickelt und mit hohen Standards ausgestattet. Die Vielfalt der Migrationsgesellschaft stellt das Gesundheitssystem aber auch vor Herausforderungen. Die GMK widmet sich daher dem Thema Migration und Gesundheit, um die Öffnung des Gesundheitswesens mit dem Ziel die Diversität voranzutreiben und Barrieren für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte langfristig abzubauen. Der Zugang zur medizinischen Regelversorgung im Gesundheitswesen soll ihnen erleichtert werden.
- Dabei sollen insbesondere Hürden, die durch ethnische, sprachliche, religiöse oder sonstige Unterschiede entstehen und dem Anspruch aller Menschen auf angemessene medizinische Versorgung entgegenstehen, abgebaut werden.
- Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist eine interkulturelle Öffnung des Gesundheitswesens unerlässlich. Die medizinische Regelversorgung muss migrationsgesellschaftlich weiterhin entwickelt und die interkulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen gefördert werden. Dazu sind beispielsweise Schulungsmaßnahmen für die Beschäftigten im Gesundheitswesen, aber auch die Beschäftigung von qualifiziertem mehrsprachigem Fachpersonal, ggf. mit eigener Zuwanderungsgeschichte, die geeigneten Maßnahmen.
- Die GMK schließt sich der Forderung der 95. ASMK vom 05./06.12.2018 an den Bund an, eine sachgerechte und einheitliche Anwendung zu ermöglichen und die Sprachmittlungskosten in den Fällen zu übernehmen, in denen keine sonstigen Kostentragungsregelungen gelten.
